Beschreibung:
Die DS ist ein zwischen Herbst 1955 und Frühjahr 1975 (letzte Krankenwagen bis Anfang 1976) produziertes Automobil von Citroën. Die ausschließlich mit Vierzylinder-Reihenmotoren versehenen Autos waren mit ihrer stromlinienförmigen Karosserie und der damals erstmals in Serie für alle vier Räder verwendeten hydropneumatischen Federung ihrer Zeit weit voraus.
Im Frühjahr 1957 kam zusätzlich eine einfacher ausgestattete Version mit der Bezeichnung ID heraus. Vom 4. Oktober 1955 bis zum 24. April 1975 wurden insgesamt 1.456.115 Fahrzeuge der D-Reihe gebaut.
La Déesse - Die Göttin
Die Citroën DS löste die 23 Jahre äußerlich kaum veränderten Modelle der Baureihe Traction Avant ab. Das Design und die Technik des neuen Wagens stellten große Fortschritte im Vergleich mit den Vorgängern, aber auch im Vergleich mit zeitgenössischen Konkurrenzprodukten, dar.
Die Bezeichnung DS war eine Ableitung oder ein Wortspiel der Prototypenbezeichnung als "D"-Modelle. Die interne Bezeichnung war ursprünglich VGD, "voiture à grande diffusion", sinngemäß "Fahrzeug mit großer Verbreitung/Stückzahl". Aus den verschiedenen VGD-Versionen, intern als D mit der entsprechenden Zahl dahinter: D1, D2 usw. bezeichnet, wurden mit der Zeit die Ds. Irgendwann ist man sich bei Citroën dann wohl des sprachlichen Gleichklangs von (la) déesse (= die Göttin) mit dem Buchstabenkürzel bewusst geworden; dieses Wortspiel wurde dann für die Modellbezeichnung übernommen. Auch mit der Modellbezeichnung anderer Citroën-Modelle wurden ähnliche Wortspiele möglich, im Französischen wie im Deutschen etwa assoziiert das Sparmodell ID das Wort Idee (=idée), die Buchstabenkombination des DS-Nachfolgers CX steht im französischen für den cw-Wert.
Im Französischen ist der Wortstamm Auto feminin klassifiziert ("la voiture"); im deutschen Sprachraum wurde die DS während der Produktionszeit fast ausschließlich als "der DS" bezeichnet. Heute ist das Femininum bei frankophonen Kennern üblich, "DS/Déesse".
Quelle: Wikipedia.
Technische Daten:
Produktionszeitraum: 1955-1975
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren: 1,9 - 2,3 Liter (43 - 93 kW)
Länge: 4840 mm
Breite: 1790 mm
Höhe: 1470 mm
Radstand: 3125 mm
Leergewicht: 1150 - 1350 kg
Lieferumfang:
Das Set besteht aus PKW-Modellen in 5 Farbvarianten als Rollmeterial und Immobilie:
Rollmaterial\Strasse\PKW\
- Citroën DS 19 Grün
- Citroën DS 19 Himbeerrot
- Citroën DS 19 Chamois
- Citroën DS 19 Himmelblau
- Citroën DS 19 Schwarz
Immobilien\Verkehr\Pkw\
- Citroën DS 19 Grün
- Citroën DS 19 Himbeerrot
- Citroën DS 19 Chamois
- Citroën DS 19 Himmelblau
- Citroën DS 19 Schwarz
Hinweise:
Die Modelle sind beleuchtet und mit Flare- sowie Lichtkegel-Effekt versehen.
Die Kabine ist dreidimensional ausgeführt (mit bewegtem Lenkrad bei Kurvenfahrt) und in der Nacht ebenfalls beleuchtet. Der Scheibenwischer wird beim Niederschlag automatisch eingeschaltet, wobei sich dessen Geschwindigkeit an der Intensität des Niederschlags orientiert. Die Lenkerfigur schaut beim Rückwärtsgang über die rechte Schulter nach hinten. Die Immobilien-Modelle besitzen weder Beleuchtung, noch bewegliche Teile.
Anzahl der Dreiecke:
Hauptmodell, LOD1, LOD2, LOD3
Rollmaterial 28440, 11611, 3186, 797
Immobilie 18499, 8825, 2976, 797